Kirchengemeinden

Zusammenarbeit

Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Harzer Land mit seinen beiden Arbeitsbereichen Kirchenkreissozialarbeit und Flüchtlingssozialarbeit bietet eine allgemein zugängliche und fachlich qualifizierte Hilfeleistung für in Not geratene Menschen. Es ist eine erste Anlaufstelle im Netzwerk diakonischer Dienste. Kernmotiv der Arbeit ist es, den Einzelnen in Not anzunehmen und für ihn - unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Ansehen oder Vermögen - Hilfe anzubieten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Stärkung der Selbsthilfekräfte.

Das Diakonische Werk spricht seine Klienten als Gottes Ebenbilder an und begleitet und berät Menschen, denen die Mittel und Möglichkeiten fehlen, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten und/oder sich in sozialen Zusammenhängen zurechtzufinden. Es weiß um die Kostbarkeit funktionierender Beziehungen und hält für alle ratlosen Menschen die Türen von Kirche und Diakonie offen.

Die Mitarbeiter_innen in der Kirchenkreis- und Flüchtlingssozialarbeit unterstützen als „Dienstleister“ die Kirchengemeinden bei deren diakonischer Arbeit, zum Beispiel bei der Planung, Initiierung und Durchführung von gemeinwesenorientierten Projekten und Aktionen.

Die Kirchenkreis- und Flüchtlingssozialarbeiter_innen informieren Gemeinden und kirchliche Gremien über Notlagen vor Ort oder bestimmter Personengruppen. Sie arbeiten eng zusammen mit den Diakoniebeauftragten und begleiten den Diakonieausschuss des Kirchenkreises.

Wir sind Ihnen sehr dankbar und freuen uns sehr, wenn bei den Kollekten für das Diakonische Werk gesammelt wird.

So unterstützen Sie unsere Arbeit und unsere Projekte!